Besuchen Sie uns auf Instagram

News Berufskolleg

Aktuelles Übungsaufgaben Stellenausschreibungen

News Bildungszentrum

Baumaßnahme am Böttenberg hat begonnen

Nach dem Erwerb der Liegenschaft des ehemaligen Berufsbildungszentrums der Handwerkskammer Südwestfalen durch das Bildungszentrum des westfälischen Dachdeckerhandwerks e.V. im Februar 2008 wurde mit den umfangreichen Umbau- und Modernisierungsarbeiten auf dem Gelände des BBZ begonnen.

Mit der Freigabe der Fördermittel durch das Bundesinstitut für Berufsbildung und das Land NRW, vertreten durch die Bezirksregierung Arnsberg, konnten Anfang Juli die ersten Bauaufträge vergeben werden. Zunächst wurden zahlreiche Versorgungsleitungen für die Gebäude umgelegt, so dass das sogenannte Stuckateurgebäude vom Netz genommen werden konnte.

Leitungen

Legen der Versorgungsleitungen

Anschluss

Anschluss

Diese Halle an der Böttenbergstraße ist das älteste Gebäude auf dem Gelände des Bildungszentrums und konnte aufgrund des baulichen Zustandes nicht mehr modernisiert werden. Nach der völligen Entkernung der Innenräume rückt nun der Bagger an und reißt das Gebäude ein.

Werkstatt

Entkernte Stukkateurwerkstatt

Maschinenwerkstatt

Entkernte Maschinenwerkstatt

Abriss Werkstatt

Abriss der Stukkateurwerkstatt

Maschinenwerkstatt

Abriss der Maschinenwerkstatt

Entsorgung

Entsorgung des Bauschutts

Auf diesem Baufeld werden später dringend benötigte Parkplätze für das Bildungszentrum entstehen, die die Parkplatzsituation an der Böttenbergstraße deutlich verbessern werden. Weiterhin sind im ersten Bauabschnitt im Jahr 2008 die Errichtung einer Freizeitfläche mit Ballspielfeld, der Neubau eines Treppenhauses, die Überarbeitung des Sozialtraktes im Werkhallenbereich und der Umbau des Küchentraktes zu Schulungsräumen vorgesehen.

Baufeld

Die durch Bund und Land geförderte Baumaßnahme wird sich über drei Jahre bis zum Jahr 2011 erstrecken und in dieser Zeit durch die Oberfinanzdirektion Münster und den Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW baufachlich begleitet. Nach dem erfolgten Umbau und der Modernisierung mit einem Gesamtkostenvolumen von ca. 4 Mio. Euro wird sich das Bildungszentrum am Böttenberg in einem neu strukturierten und innovativen Bild den Bürgern der Gemeinde Eslohe und den Dachdeckern Westfalens präsentieren.

Projekt

Alle Berichte zur Baumaßnahme

RSS LBS Aktuell: