Besuchen Sie uns auf Instagram

News Berufskolleg

Aktuelles Übungsaufgaben Stellenausschreibungen

News Bildungszentrum

Neun Doppelmeister in Westfalen im fünften Lehrgang zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung im Klempnerhandwerk

Das Bildungszentrum des westfälischen Dachdeckerhandwerks e.V. verabschiedete im Oktober 2009 neun neue Klempnermeister. Alle Teilnehmer des Vorbereitungslehrgangs auf die Meisterprüfung im Klempnerhandwerk konnten ihren Meisterbrief entgegennehmen. Damit haben die Lehrgangsteilnehmer in diesem Jahr gleich zwei Meisterprüfungen bestanden. Bereits im Mai legten sie erfolgreich die Meisterprüfung im Dachdeckerhandwerk ab.

Neue Klempnermeister

Die neuen Klempnermeister des 5. Vorbereitungslehrganges auf die Meisterprüfung im Klempnerhandwerk
mit dem Prüfungsausschuss

In dem viermonatigen Vorbereitungslehrgang auf die Klempnermeisterprüfung wurden die Teilnehmer intensiv auf die Fachpraxis und die Fachtheorie in den Handlungsfeldern 1 bis 3 vorbereitet um nun, nach bestandener Prüfung, alle anfallenden Arbeiten an Dach und Fassade gemäß den Klempnerfachregeln ausführen zu können. Als Meisterprüfungsprojekt mussten die Prüflinge ein Detail eines Pult-/Walmdaches mit schräger Ortkante und einem auf einer Dachfläche angeordneten Kamin in Doppelstehfalztechnik mit Titanzink eindecken. Zum Meisterprüfungsprojekt gehörte auch das Erstellen von Planungsunterlagen für das Meisterstück, die nach Abschluss der Arbeiten dokumentiert werden mussten.

Die Situationsaufgabe bestand aus einem Fassadenbauteil mit komplettem Aufbau und einem Fensterausschnitt. Das benötigte Material zur Fassadenbekleidung konnten die Prüflinge frei wählen.

Prüfungsausschuss

Der Prüfungsausschuss bei der Bewertung der Situationsaufgabe

Ihr Verkaufsgeschick haben die Prüflinge im abschließenden Fachgespräch mit ihrem fundierten Fachwissen unter Beweis gestellt. Ein weiterer Bereich in der Ausbildung war die Blechbearbeitung, in dem die Schüler ihr handwerkliches Geschick beweisen konnten.

Fassadenmodell

Von einem Prüfling erstelltes Fassadenmodell
in der Situationsaufgabe

Berthold Schauerte

RSS LBS Aktuell: