Besuchen Sie uns auf Instagram

News Berufskolleg

Aktuelles Übungsaufgaben Stellenausschreibungen

News Bildungszentrum

Meisterprüfung des 100. Dachdeckermeister-Lehrgangs

Die Teilnehmer des 100. Lehrgangs zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung im Dachdeckerhandwerk stellten sich vom 26. April 2010 bis 18. Mai 2010 der Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Südwestfalen.
Lehrgangsteilnehmer

100. Lehrgang mit Dozenten

Auf das Ergebnis kann man mit Recht stolz sein. 29 Schüler unterzogen sich der Prüfung, 26 Schüler haben die Prüfung mit Erfolg abgelegt und dürfen sich nun Dachdeckermeister nennen.

Zum Ablauf der Meisterprüfung

Noch während des Lehrgangs, am Dienstag, 30. März 2010 stand die Klausur Planung als erster Prüfungsteil an. Hier mussten die Kandidaten ihre Vorstellung zum Meisterprüfungsprojekt schriftlich festlegen. Die Dauer der Klausur betrug 4 Stunden.

Hier mussten die Kandidaten ihre Vorstellung zum Meisterprüfungsprojekt schriftlich festlegen. Dauer der Klausur 4 Stunden.

Folgende Unterlagen mussten hergestellt werden:

  • Ermittlung des Stunden- und Minutenverrechnungssatzes
  • Kalkulation der Einheitspreise für das Angebot
  • Anschreiben zum Angebot
  • Blankette mit Positionen und Text
  • Detaillierter Zeitplan
  • Ablaufplan (Planung der Arbeitsschritte)
  • Materialbestellliste

Die Klausur wurde mit maximal 20 Punkten von 100 bewertet.

Fachkaufmann der Handwerkswirtschaft

Die eigentliche Prüfung begann am Montag, 26. April 2010 mit dem Teil Fachkauf­mann der Handwerkswirtschaft in den Handlungsfeldern 1 und 4. Am darauf folgenden Dienstag, standen die Handlungsfelder 2,3 und 5 an.

Der Mittwoch wurde für die schriftliche Prüfung zur Ausbildereignungsprüfung genutzt. Am Donnerstag und Freitag fanden die Prüfungen der fachtheoretischen Teile statt.

In der darauf folgenden Woche begannen die Praktischen Prüfungen. 15 Teilnehmer der ersten Gruppe erstellten das Meisterprüfungsprojekt. 8 Teilnehmer der zweiten Gruppe lösten die Situationsaufgaben.

Prüfungsergebnisse der Meisterprüfungsprojekte

Schieferdach2
Schieferdach5
Schieferdach3

Der Rest der Prüflinge fungierte als Roadies, die für die Arbeitsplatzreinigung zuständig waren.

Situationsaufgabe

Weil alle als Meisterprüfungsprojekt eine Dachdeckung gewählt hatten, musste eine Situationsaufgabe als Flachdachabdichtung ausgeführt werden. Sonst konnten sich die Prüflinge 2 weitere Situationsaufgaben aus dreien aussuchen. Vom Prüfungsausschuss bestimmt, standen folgende zur Auswahl:

  • Fassadenbekleidung in Doppeldeckung mit Fensterdetail
  • Rinneninnen- oder -außenecke mit Baustellenkopfstücken und einem gelöteten Einlaufstutzen
  • Gratsparrenabwicklung mit Austragung auf einen Gratsparren
Pflichtsituationsaufgabe Flachdachabdichtung

Pflichtsituationsaufgabe Flachdachabdichtung

Wahlsituationsaufgabe Holz

Wahlsituationsaufgabe Holz

Wahlsituationsaufgabe Rinne

Wahlsituationsaufgabe Rinne
Herr Bukowski war nicht nur Lehrgangsbester, sondern schaffte es auch, die Prüfung als Bester zu bestehen.

Dokumentation über das Meisterprüfungsprojekt

Nach der praktischen Durchführung des Meisterprüfungsprojektes stand eine weitere Klausur an: Die Dokumentation über das Meisterprüfungsprojekt. Auch hier wurden 4 Zeitstunden zur Lösung vorgegeben.

Folgende Aufgaben mussten bewältigt werden:

  • Aufmaß zur Rechnung
  • Anschreiben zur Rechnung
  • Rechnung
  • Soll-Ist Vergleich Zeit
  • Soll-Ist Vergleich Material
  • Dokumentation des Arbeitsablaufs
  • Eigene Einschätzung der erstellten Leistung

Diese Arbeit wurde ebenfalls mit maximal 20 Punkten von 100 Punkten bewertet.

Für die praktische Durchführung des Meisterprüfungsprojekts konnten so 60 Punkte erzielt werden.

Unterweisung

Am Mittwoch, 12. Mai 2010 erfolgte der praktische Teil der Arbeitspädagogik, die Unterweisung. An den letzen Tagen der Prüfung fand dann das Fachgespräch statt.

Jeder Prüfling musste ein Statement über seine praktische Leistung abhalten, dazu gesellten sich Fragen der Prüfer, die unmittelbar mit dem Meisterprüfungsprojekt in Verbindung stehen mussten.

Als Dankeschön für die gute Vorbereitung erhielt der Leiter der Fachschule DDM Peter Scheer eine großzügige Geldspende, die für die Anschaffung eines Netzwerkdruckers mit Unterschrank und einer Digitalkamera genutzt wurde.

Drucker
Wir bedanken uns im Namen des Kollegiums der Fachschule für diese Spende bei den Teilnehmern des 100. Lehrgangs, die uns auf diese Weise ihre Verbundenheit mit dem Bildungszentrum des westfälischen Dachdeckerhandwerks zum Ausdruck brachten.

Die weiteren Lehrgänge werden von dieser Neuanschaffung profitieren.

Wir wünschen den frisch gebackenen Meistern für die Zukunft alles Gute und einen erfolgreichen Start ins Arbeitsleben!

Peter Scheer (Leiter der Meisterschule)

Weitere Berichte über den 100. Meisterlehrgang

RSS LBS Aktuell: