Besuchen Sie uns auf Instagram

News Berufskolleg

Aktuelles Übungsaufgaben Stellenausschreibungen

News Bildungszentrum

Erfolgreicher Abschluss des 101. Dachdecker-Meisterlehrgangs

Am 23. August 2010 traten 31 junge Dachdeckergesellen den 101. Lehrgang zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung im Dachdeckerhandwerk an.

Lehrgangsteilnehmer

Der 101.Lehrgang mit Lehrgangsleiter Peter Scheer

Der Lehrgang endete am 21. April 2011 nach ca. 8 Monaten und 1595 nicht enden wollenden Stunden.

Herr Christian Winsel schloss den Lehrgang als Bester ab und bekam bei der Entlassung eine Armbanduhr mit Widmung vom DDE Hamm. Überreicht wurde das Präsent von Herrn Markus Piel.

Lehrgangsbester

Herr Winsel erhält sein Präsent von Herrn Markus Piel

Dann war es endlich soweit. Die Prüfung sollte zeigen ob die Teilnehmer das Niveau erreicht hatten, um den modernen Vierkampf zu bestehen. Die Meisterprüfung besteht aus 4 Teilen die allesamt bestanden werden mussten um den ersehnten Titel zu erreichen.

Noch während des Lehrgangs am 22.03.2011 stand die Klausur "Planung des Meisterprüfungsprojekts" an.

Die eigentliche Prüfung begann am Dienstag, 26.04.2011 mit dem Teil Fachkaufmann der Handwerkswirtschaft und zwar mit den Handlungsfeldern 1 und 4. Am darauffolgenden Mittwoch, 27.04.2011 folgten die Handlungsfelder 2-3 und 5.

Am Donnerstag, 28.04.2011 schloss sich die schriftliche Prüfung im Bereich der Arbeitspädagogik an. Für Freitag, 24.04.2011 und Montag, 02.05.2011 war die Prüfung im Teil 2 Fachtheorie mit den Handlungsfeldern 1 Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik, Handlungsfeld 2 Auftragsabwicklung und Handlungsfeld 3 Betriebsführung und Betriebsorganisation, vorgesehen.

Danach folgte der praktische Prüfungsteil. Dienstag, 03.05.2011 und Mittwoch, 04.05.2011 für die Gruppe 1 die Durchführung des Meisterprüfungsprojekts. Parallel dazu begann ein Teil der Gruppe 2 mit der Anfertigung der Situationsaufgaben.

Prüfungsstress

Prüfungsstress

Am Donnerstag, 05.05.2011 und Freitag, 06.05.2011 war dann die Gruppe 2 gefordert das Meisterprüfungsprojekt zu erstellen.

Für Samstag, 07.05.2011 stand die Dokumentation des Meisterprüfungsprojekts an. In 4 Klausurstunden mussten die Prüflinge das Aufmaß in eine Rechnung generieren und einen Soll-Ist Vergleich der kalkulierten bzw. verwendeten Zeit durchführen. Ebenso war ein Arbeitsablauf zu dokumentieren und eine eigene Einschätzung der Arbeit wurde von den Prüflingen verlangt.Für Samstag, 07.05.2011 stand die Dokumentation des Meisterprüfungsprojekts an. In 4 Klausurstunden mussten die Prüflinge das Aufmaß in eine Rechnung generieren und einen Soll-Ist Vergleich der kalkulierten bzw. verwendeten Zeit durchführen. Ebenso war ein Arbeitsablauf zu dokumentieren und eine eigene Einschätzung der Arbeit wurde von den Prüflingen verlangt.

Meisterprüfungsprojekt

Meisterprüfungsprojektarbeit

Montag, 09.05.2011 und Dienstag, 10.05.2011 schlossen sich die Situationsaufgaben für die restlichen Gruppen an.

Der praktische Teil der Arbeitspädagogik folgte am Mittwoch, 11.05.2011 mit der Unterweisungsprobe.

Montag, 16.05.2011 und Dienstag, 17.05.2011 standen die Fachgespräche an. Hier wurden die Prüflinge auf Herz und Nieren im Kundengespräch geprüft.

Endlich - nach fast 3 Wochen stand das Ergebnis fest, von 31 Prüflingen hatten die Prüfung 27 Teilnehmer bestanden. Sie konnten überglücklich den kleinen Meisterbrief in Händen halten.

Gratulation

Der Prüfungsvorsitzende Herr Oberstudiendirektor Günter Eickel gratuliert zur bestandenen Prüfung

Fortbildung

Gruppenbild mit dem Prüfungsbesten, Herrn DDM Tim Brüning (5. von rechts)

Eine Durchfallquote von knapp 13% kann sich sehen lassen.

Die Verleihung des großen Meisterbriefes erfolgt in einem festlichen Rahmen, den die Handwerkskammer Südwestfalen im Frühjahr 2012 in der Festhalle in Bigge-Olsberg ausrichtet.

Ein Highlight folgt allerdings schon in diesem Jahr. Die Firma ROTO feierte im Jahr 2010 ihr 75jähriges Firmenjubiläum und verschenkt aus diesem Anlass 75 Energiedächer im Gegenwert von je 5.000€. Die Aktion erstreckt sich über 3 Jahre. In diesem Jahr werden wieder 25 Anlagen ausgelobt. Die jeweils Jahrgangsbesten alle Dachdecker- und Zimmererschulen können teilnehmen. Herr Scheer hat 3 Kandidaten bei der Firma ROTO gemeldet. Ob sie sich auf Grund ihrer Prüfungsergebnisse eine Anlage verdient haben, erfahren Sie zur gegebenen Zeit.

Auf diesem Weg wünscht das Team der Meisterschule den jungen Meistern einen guten Start ins Berufsleben und Erfolg auf dem weiteren Lebensweg.

Peter Scheer

RSS LBS Aktuell: