Besuchen Sie uns auf Instagram

News Berufskolleg

Aktuelles Übungsaufgaben Stellenausschreibungen

News Bildungszentrum

Weiterbildung der Klempnermeisterschüler im VELUX-Forum in Sonneborn

Seit dem Jahr 2009 führt das Bildungszentrum des westfälischen Dachdeckerhandwerks e.V. erfolgreich in Zusammenarbeit mit den Firmen VELUX Deutschland und Fa. Rheinzink eine Schulung zum Thema "Fachgerechtes Eindecken von Dachwohnfenstern in Metalldächern" im VELUX-Forum in Sonneborn durch. Die angehenden Klempnermeister des BZWD in Eslohe wurden in dem zweitägigen Seminar intensiv in Theorie und Praxis insbesondere der Detailausbildung, fachgerechtes Einbauen und Eindecken eines Dachflächenfensters in eine Stehfalzdeckung mit Titanzink geschult. Der theoretische und praktische Teil wurde von der Fa. Rheinzink mit Unterstützung von VELUX Deutschland durchgeführt. Den Klempnermeisterschülern wurden gezielt die Werkstoffeigenschaften und Verarbeitungstechniken von Titanzink in Bezug auf die Detailpunkte des von VELUX vertriebenen Eindeckrahmens vermittelt.
Gruppenbild

Gruppenbild der Klempnermeisterschüler mit den Ausbildern des BZWD im VELUX-Forum in Sonneborn.
Fa. Rheinzink: Herr Patt (5. v. links), Herr Blümcke (6. v. links)
Fa. VELUX Deutschland: Herr Wülfling (3. v. rechts)

Wie auch in den letzten Jahren wurden die Klempnermeisterschüler im Anschluss an das zweitägige Seminar durch den Anwendungstechniker Michael Giebler von der Fa. KME im Bereich der Fassade geschult. Hier wurde den Schülern gezeigt, welche Eindeckvarianten und Möglichkeiten in der heutigen Zeit im Metallfassadenbereich zum Einsatz kommen. Schwerpunkt des viertägigen Seminares war, die Klempnermeisterschüler intensiv auf die Anschlussdetails Fensterleibung, Eckausbildung sowie aller erforderlichen An- und Abschlüsse zu schulen. Hintergrund für die Fassadenschulung ist die Situationsaufgabe der Meisterprüfung, in der die Meisterschüler einen Fassadenausschnitt erstellen müssen.

Detailausbildungen

Klempnermeister und Anwendungstechniker Herr Giebler (Fa. KME AM) bei der Vorbereitung von Detailausbildungen

Die beiden gelungenen Seminare gaben den Teilnehmern detaillierte und umfangreiche Informationen zu den einzelnen Arbeitsgebieten.

Berthold Schauerte

RSS LBS Aktuell: