Besuchen Sie uns auf Instagram

News Berufskolleg

Aktuelles Übungsaufgaben Stellenausschreibungen

News Bildungszentrum

Bester Dachdecker Deutschlands kommt aus Baden-Württemberg

Am 14. und 15. November 2011 fand in den Räumen unseres Bildungszentrums der Bundesentscheid im Leistungswettbewerb des Dachdeckerhandwerks statt. Teilnehmer waren die Landessieger der einzelnen Bundesländer. Insgesamt stellten sich 9 Dachdeckergesellen und 2 Gesellinnen den drei unterschiedlichen Pflichtaufgaben.

F. Metus

Fedor Metus, Landessieger NRW
Ausbildungsbetrieb Harald Eckardt, Bad Oeynhausen

Zunächst hatten die Teilnehmer eine Hauptarbeitsprobe nach Wahl zu erstellen. Es wurden ohne Ausnahme Aufgaben aus der Dachziegel- oder Schieferdeckung gewählt. Danach galt es noch zwei weitere Arbeitsproben nach Vorgabe der Bundesbewertungskommission anzufertigen. Die Kommission stellte dann unter Vorsitz von Landesinnungsmeister Manfred Arp die Gesamtpunktzahl für die einzelnen Wettbewerbsarbeiten fest. Nach Abschluss des Wettbewerbs ergab sich nachstehende Platzierung:

Bundessieger 2011 und damit der Gewinner der Goldmedaille wurde Ruven Rotzinger aus Baden Württemberg (Ausbildungsbetrieb: Winfried Rotzinger, Todtnau). Den zweiten Platz errang Attila Kayabasi aus Niedersachsen (Ausbildungsbetrieb: Günter Weber, Hagen). Die Bronzemedaille ging an Christian Rosenkranz aus Mecklenburg-Vorpommern (Ausbildungsbetrieb: Heiko Noß & Ralf Rosenkranz GbR, Neu-Roggentin).

C. Rosenkranz, R. Rotzinger, A. Kayabasi

Die Erstplatzierten (von links): Christian Rosenkranz, Ruven Rotzinger, Attila Kayabasi

In einer Feierstunde im Anschluss an den Entscheid ehrten ZVDH-Vizepräsident Fred Schneider und Bundesbewertungskommissions-Vorsitzender Manfred Arp die Bundessieger und die weiteren Platzierten.

Die ersten beiden Bundessieger haben sich mit ihrem Sieg zusammen mit den ersten beiden Bundessiegern des Bundesentscheids 2010 automatisch für die 24. IFD-Weltmeisterschaft junger Dachdecker, im November 2012 in Luzern/Schweiz, qualifiziert.

Den Mitgliedern der Bundesbewertungskommission, der Leitung und Geschäftsführung wie auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Lorenz-Burmann-Schule in Eslohe als Ausrichter vor Ort des diesjährigen Bundesentscheids dankte Manfred Arp herzlich für ihr Engagement.

In einer kleinen Laudatio dankte der Vorsitzende des Landesinnungsverbandes Westfalen, Dachdeckermeister Manfred Struwe, allen Teilnehmern für ihren Mut, sich dem Wettbewerb zu stellen und den jahrgangsbesten Dachdecker unter sich auszumachen. Zusammen mit dem Leiter der Lorenz-Burmann-Schule, Oberstudiendirektor Günter Eickel und dem Leiter der überbetrieblichen Ausbildung, DDM Berthold Schauerte übergab er anschließend ein Gastgeschenk an alle Mitwirkenden.

RSS LBS Aktuell: