Besuchen Sie uns auf Instagram

News Berufskolleg

Aktuelles Übungsaufgaben Stellenausschreibungen

News Bildungszentrum

Weiterbildung der Klempnermeisterschüler im VELUX - Forum in Sonneborn

Die traditionelle Schulung der angehenden Klempnermeister fand auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Fa. VELUX Deutschland, Fa. Rheinzink und dem Bildungszentrum des westfälischen Dachdeckerhandwerks e.V. im VELUX-Forum Sonneborn statt. Wie auch bereits in den vergangenen vier Jahren stand die Weiterbildung unter dem Motto "Fachgerechtes Eindecken von Dachflächenfenstern in eine Stehfalzdeckung mit Titanzink". In dem zweitägigen Seminar wurden die Klempnermeisterschüler des BZWD e.V. Eslohe intensiv in Theorie und Praxis durch die Fachreferenten Friedhelm Wülfing, Andreas Wiegers der Fa. VELUX-Deutschland und Ulrich Patt, Karl-Heinz Blümke der Fa. Rheinzink geschult. Den Klempnermeisterschülern wurden gezielt die Werkstoffeigenschaften und Verarbeitungstechniken von Titanzink in Bezug auf die Detailpunkte des von VELUX vertriebenen Eindeckrahmens vermittelt.

Gruppenfoto

Gruppenbild der Klempnermeisterschüler mit den Ausbildern im Velux-Forum

Seminar zur Fassadengestaltung

Im Anschluss an das zweitägige Seminar bei der Fa. VELUX-Deutschland in Zusammenarbeit mit der Fa. Rheinzink wurden die Klempnermeisterschüler durch den Anwendungstechniker Michael Giebler von der Fa. KME im Bereich der Fassade geschult. Ziel des viertägigen Seminares waren die Eindeckvarianten und Möglichkeiten der Fassadengestaltung, die in der heutigen Zeit im Metallfassadenbereich zum Einsatz kommen. Auf spezielle Anschlussdetails wie Fensterleibung, Eckausbildung sowie aller erforderlichen An- und Abschlüsse und bauphysikalische Anforderungen wurden die Klempnermeisterschüler geschult. Hintergrund für die Fassadenschulung ist die Situationsaufgabe der Meisterprüfung, in dem die Meisterschüler einen Fassadenausschnitt mit Fenster erstellen müssen.

Dachrinne

Anwendungstechniker Michael Giebler (Fa. KME-Osnabrück) mit einem Übungsmodell

Die beiden gelungenen Seminare gaben den Teilnehmern detaillierte und umfangreiche Informationen zu den einzelnen Arbeitsgebieten.

Berthold Schauerte

RSS LBS Aktuell: