Besuchen Sie uns auf Instagram

News Berufskolleg

Aktuelles Übungsaufgaben Stellenausschreibungen

News Bildungszentrum

Girls-Day an der Dachdeckerschule erfolgreich gemeistert

Ziemlich begeistert zeigten sich Elisa aus Eslohe und Lara aus Wenholthausen vom Städtischen Gymnasium in Meschede über ihre erfolgreiche Teilnahme am Girls Day des Bildungszentrums des Dachdeckerhandwerks Westfalen in Eslohe.

Denn am Ende eines arbeitsreichen Tages durften sie jeweils ein selbstgezimmertes und selbst mit Schiefer eingedecktes Vogelhäuschen mit nach Hause nehmen.

Elisa und Lara mit Ausbildern und Vogelhäuschen

Elisa und Lara mit Ausbildern und Vogelhäuschen

Unter der fachkundigen Leitung des Zimmerermeisters Rudolf Hachmann wurden die beiden Schülerinnen dazu angeleitet, die Holzverbindungen der Sparren selbst anzuzeichnen, zuzuschneiden und auszuarbeiten, um sie dann zu einem Dachtragwerk unter Mithilfe selbst zusammenzuschrauben.

Die kleinen Regenrinnen aus Zinkblech wurden von ihnen selbst gedreht und unter Anleitung und Hilfestellung montiert und zum Schluss einige Naturschiefersteine teilweise selbst behauen und auf dem selbst gezimmerten Vogelhäuschen befestigt.

Girls Day Dachdeckerschule 2

Für die beiden Schülerinnen wird dieser Girls Day noch lange ein nachhaltiges Erlebnis bleiben, da ja ihr teils selbst erstelltes Vogelhäuschen sie jeden Winter an ihre erfolgreiche Arbeitsleistung an diesem Girls-Day an der Dachdeckerschule in Eslohe erinnern wird.

Text und Fotos: Uli Bartsch

RSS LBS Aktuell: