Besuchen Sie uns auf Facebook

Besuchen Sie uns auf Instagram

News Berufskolleg

Aktuelles Übungsaufgaben

News Bildungszentrum

Malaysische Delegation der Bauwirtschaft zu Besuch

Am 18.3.2010 hatte die Lorenz-Burmann-Schule Besuch von einer malaysischen Delegation aus der Bauwirtschaft. Der Kontakt wurde über die Handwerkskammer Dortmund vermittelt.

Berthold Schauerte erklärt Innenecke

Berthold Schauerte (links), Leiter der
Überbetrieblichen Ausbildung, erläutert am Modell die fachmännische Anfertigung einer Innenecke.

Im Rahmen einer kleinen Diskussionsrunde mit anschließender Besichtigung der Werkhallen wurden die Verteter der Bauwirtschaft über das duale System der Berufsbildung in Deutschland im allgemeinen und über das westfälische Kompetenzzentrum des Dachdeckerhandwerks im speziellen informiert.

Vorstellungsrunde

... und auch gleich aufs Dach damit

Die Gäste aus Malaysia zeigten sich sehr beeindruckt vom deutschen Ausbildungssystem und dem Umfang des Fachwissens, das den Auszubildenden an der Bildungsstätte in Eslohe vermittelt wird. Ganz besonders interessierten sie sich jedoch für die Abdichtungstechnik. Immer wieder tauchten Fragen zur Abdichtung von Flachdächern auf; angesichts der heftigen Regenfälle in Malaysia in Zeiten des Monsuns kein Wunder.

Gruppenbild mit Bruno

Gruppenbild mit der Dachdeckerskulptur 'Bruno' vor der Fachschule für die Meisterausbildung

RSS LBS Aktuell: