Besuchen Sie uns auf Instagram

News Berufskolleg

Aktuelles Übungsaufgaben Stellenausschreibungen

News Bildungszentrum

Lehrerfortbildung: Dachstuhl errichten

Seit 1998 ist es handwerksrechtlich zulässig, dass Dachdecker auch Zimmererarbeiten ausführen dürfen und umgekehrt. Am Berufskolleg des westfälischen Dachdeckerhandwerks in Eslohe nahmen am 14. und 15.01.2010 acht hauseigene Fachlehrer und 2 Kollegen von benachbarten Berufskollegs an der 1 1/2-tägigen Lehrerfortbildung Herstellen eines Dachstuhls teil.

Die erforderlichen Rahmenbedingungen dafür, eine große und hohe Halle, Bauholz, Be- und Verarbeitungsmaschinen und last not least manpower für Zimmererarbeiten hatte das Dachdecker-Berufskolleg Westfalen bereit gestellt. Ziel war es, aus vorhandenem abgebundenen Bauholz auf einen Drempel den kompletten Dachstuhl für ein Walmdach mit dem Grundriss von ca. 16 m*14 m, der Firsthöhe von ca. 6 m und einem Walmdachanbau zu errichten.

Zur Einführung in die Fortbildungsmaßnahme stand am Nachmittag des 14.1.2010 der automatisierte Abbund der Bauhölzer im Fokus.

Der ganztägige Praxistag begann mit der Präsentation von 3 umfangreichen Stapeln an Bauholz ( 0,50 m bis 10,10 m Länge), diverser Dachstuhlzeichnungen und den dazu gehörenden Holzlisten.

Plananalyse

Berufsschullehrer unterschiedlicher Berufskollegs, Vorbildung und Alterstufen bildeten hochmotivierte Planungs- und Ausführungsteams: 2 Häuptlinge und 8 Indianer.

Bereits zur Frühstückspause stand der Drempel ...

Frühstückspause

... und kurz vor Mittag war das gesamte Dach gerichtet. Selbst ein Richtspruch wurde spontan geboren - bevor es an den Rückbau des Bauwerks ging.

Dachstuhl 2

Mit vereinten Kräften

Dachstuhl 4
Dachstuhl 6
Dachstuhl 8

Das abschließende Feedback der Teilnehmer war ausschließlich positiv, auch im Hinblick auf die hinzu gewonnenen Kompetenzen. Die Teilnehmer bedankten sich beim Trainerteam, Zimmerermeister Rudolf Hachmann und Dachdeckermeister Klaus Schulte und auch bei den Verantwortlichen für die Planung und Durchführung dieser gelungenen Lehrerfortbildung sowie der guten Verpflegung.

Teilnehmer

Text: Dr. Hans Dürr, Bilder: Jürgen Köthnig

RSS LBS Aktuell: