Besuchen Sie uns auf Instagram

News Berufskolleg

Aktuelles Übungsaufgaben Stellenausschreibungen

News Bildungszentrum

Meisterprüfung im Klempnerhandwerk

Auch der 6. Vorbereitungslehrgang auf die Klempnermeisterprüfung am Bildungszentrum des westfälischen Dachdeckerhandwerks e.V. war für alle Teilnehmer ein voller Erfolg. Alle acht Meisterschüler konnten am Ende ihren zweiten Meisterbrief entgegennehmen. Zwei der acht Teilnehmer haben ihre hervorragenden Leistungen unter Beweis gestellt, indem sie beide Teile der Prüfungen mit der Note sehr gut abgeschlossen haben.

Neue Klempnermeister

Die neuen Klempnermeister mit den Dozenten des Vorbereitungslehrgangs

Der Vorbereitungslehrgang erstreckte sich über einen Zeitraum von vier Monaten in dem die Teile der Fachpraxis und Fachtheorie intensiv nach den Handlungsfeldern vermittelt wurden.

Als Meisterprüfungsprojekt fertigten die Prüflinge ein Detail eines Pult- bzw. Walmdaches mit schräger Ortkante und einem auf einer Dachfläche angeordneten Kamin in Doppelstehfalztechnik mit Titanzink an. Aus dem Bereich der Blechbearbeitung mussten alle Schüler einen Trichterstutzen mit dazugehöriger zeichnerischer Abwicklung an ihrem Meisterstück einarbeiten. Zum Meisterprüfungsprojekt gehörte auch das Erstellen von Planungsunterlagen für das Meisterstück, die nach Abschluss der Arbeiten dokumentiert werden mussten. Ein Fassadenbauteil mit komplettem Aufbau und einem Fensterausschnitt wurde in der Prüfung als Situationsaufgabe hergestellt. Das benötigte Material zur Fassadenbekleidung konnten die Prüflinge frei wählen.

Meisterprüfungsprojekt

Seitenansicht eines Meisterprüfungsprojektes

Als Abschluss der Prüfung stand für alle Teilnehmer das Fachgespräch an, in dem sie ihr Verkaufsgeschick unter Beweis stellen konnten.

Berthold Schauerte

RSS LBS Aktuell: