Besuchen Sie uns auf Instagram

News Berufskolleg

Aktuelles Übungsaufgaben Stellenausschreibungen

News Bildungszentrum

Meisterprüfung 2011 im Klempnerhandwerk

Zum 7. Mal wurde der Vollzeitkurs zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung im Klempnerhandwerk am Bildungszentrum des westfälischen Dachdeckerhandwerks e.V. in Eslohe mit Erfolg durchgeführt. Nach fünfmonatigem fleißigen Lernens wurden die Teilnehmer des Meisterlehrgangs 2011 mit dem zweiten Meisterbrief belohnt. Alle Teilnehmer hatten zuvor die Meisterprüfung im Dachdeckerhandwerk abgelegt.

Neue Klempnermeister

Die neuen Klempnermeister mit Meisterprüfungsmodell

Im Vorbereitungslehrgang wurden die Schüler intensiv in der Fachpraxis und Fachtheorie nach den Handlungsfeldern 1 bis 3 vorbereitet, um nun, nach bestandener Prüfung, alle anfallenden Arbeiten an Dach und Fassade gemäß den Klempnerfachregeln ausführen zu können.

Als Meisterprüfungsprojekt fertigten die Prüflinge ein Pultdach mit einer Walmgaube und einem Kamin in Doppelstehfalztechnik aus Titanzink an. Das Erstellen von Planungsunterlagen für das Meisterstück mit abschließender Dokumentation zum Prüfungsende gehörten mit zum Meisterprüfungsprojekt. Aus dem Bereich der Blechbearbeitung mussten alle Schüler einen in der Form frei gewählten Wassersammelkasten, mit dazugehöriger zeichnerischer Abwicklung, an ihrem Meisterstück einarbeiten.

Als Situationsaufgabe hatten die Prüflinge ein Fassadenbauteil mit komplettem Aufbau und einen Fensterausschnitt an das Meisterprüfungsmodell zu konstruieren, wobei das benötigte Material von den Teilnehmern frei gewählt werden konnte. Als Gesamtabschluss der Prüfung stand für alle Teilnehmer das Fachgespräch an, in dem sie ihr Verkaufsgeschick unter Beweis stellen konnten.

Berthold Schauerte

RSS LBS Aktuell: